Busbetrieb

Die Auffahrt zum Startplatz erfolgt ausschließlich mit dem Vereinsbus. Die Auffahrt darf nur erfolgen, wenn es eine Fahrerin oder einen Fahrer gibt, der den Bus wieder runter fährt.

Unsere Busse (weißer Bus, roter Bus) sind Klassiker von VW, die allerdings in die Jahre gekommen sind. Bitte geht entsprechend damit um, am besten, als ob es eure Eigenen wären!

Für den Busbetrieb gelten folgende Regelungen:

  • Der Busbetrieb kann nur von einem Vereinsmitglied aufgenommen bzw. beendet werden.
  • Das Mindestalter für Fahrerinnen und Fahrer beträgt 21 Jahre.
  • Fahrerinnen und Fahrer müssen im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.
  • Die Gebühr für die Auffahrt beträgt 3€ und ist bei der Fahrt (in bar) zu entrichten (gilt für Vereinsmitglieder und Gäste).
  • Besondere Hinweise: Fahrzeugschäden sind unverzüglich einem der Vorstandsmitglieder bzw. in der Busgruppe (Signal) zu melden! Bei Fahrzeugschäden, z.B. bemerkbar durch auffällige Geräusche, muss der Busbetrieb sofort abgebrochen und das Fahrzeug am Landeplatz oder an einer geeigneten Stelle im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.
Auffahrt mit dem Bus

Die Auffahrt zum Startplatz erfolgt ausschließlich mit dem Vereinsbus. Die Auffahrt darf nur dann erfolgen, wenn zuvor die Herunterfahrt geregelt ist.

Der Bus wird von den Mitgliedern gefahren. Das Mitglied, dass zuletzt an der „Bushaltestelle“ eintrifft fährt den Bus. Die Anzahl der Insassen ist inkl. Fahrer auf 8 begrenzt. Alle sind angehalten, den Bus zeitnah wieder zur „Bushaltestelle“ zu bringen. Der weitere Busbetrieb wird nach dem „last come first drive-Prinzip“ bestimmt.

Das Fahrverhalten ist an Material (Zustand des Busses) und äußere Gegebenheiten (Streckenabschnitt, Verkehr) anzupassen. Auf den unbefestigten Waldwegen können Geröll mit spitzen Gesteinsbrocken die Reifen beschädigen. Hindernisse die den Bus beschädigen könnten – bitte von der Fahrbahn wegräumen. Rücksichtsvolles Fahren, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Wanderer im Wald, hinterlässt einen guten Eindruck in Dossenheim und Schriesheim.

Besonderer Hinweis zum Busbetrieb

Fahrzeugschäden sind unverzüglich einem der Vorstandsmitglieder bzw. in der Busgruppe (Signal) zu melden!
Bei Fahrzeugschäden, z.B. bemerkbar durch auffällige Geräusche, muss der Busbetrieb sofort abgebrochen und das Fahrzeug am Landeplatz oder an einer geeigneten Stelle im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

Ausnahmeregel: Privatfahrten bei Ausfall beider Vereinsbusse

Sollte es jemals zu der Situation kommen, dass beide Busse nicht betriebsbereit sind, gelten folgende Ausnahmeregeln.

Treffpunkt, Bushaltestelle


Treffpunkt und Abfahrt des Busses. Zu Google

Am Treffpunkt bitte folgendes beachten:
– Abstellen der Fahrzeuge nur auf den öffentlichen Parkflächen.
– Eigene Fahrzeuge möglichst nicht in den Kurven parken.
– Grundsätzlich immer nur so parken, dass Anlieger nicht gestört werden.

Busstrecke

Der Fahrtweg führt über das Gewerbegebiet Schriesheim, die B3 sowie durch ein Wohngebiet in Dossenheim bis zum dem Wanderparkplatz „Zur Schauenburg“.
Der Bus fährt ausschließlich Richtung Norden ab (blaue Strecke). Das Fahren auf dem unbefestigten Weg parallel zur B3 (im Bild rot markiert) ist untersagt. Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke in die Gegenrichtung. Die StVO ist dabei zwingend einzuhalten. Im Waldgebiet ist äußerst rücksichtsvoll sowie langsam zu fahren. Nach dem Entladen am Startplatz ist der Bus unverzüglich wieder nach unten zu fahren!

Tanken

Der Bus muss vor dem fast leeren Tankstand „Reserve“ vollgetankt werden. Sobald die Tankanzeige in den Reservebereich gelangt, muss der Shuttlebetrieb für den Tankvorgang unterbrochen werden. Das Geld darf in diesem Fall aus der Buskasse genommen werden. Im Gegenzug muss nach dem Tanken der Kassenbeleg in die Buskasse gelegt werden. Getankt wird Superbenzin – bitte die Hinweise auf dem Tankdeckel (ROZ-Zahl) beachten.
Vor jeder Inbetriebnahme und bei jedem Tankvorgang ist der Ölstand des Busses über die Cockpitanzeige zu prüfen und ggf. Öl nachzufüllen. Sollte die Cockpitanzeige nicht funktionieren, ist der Ölstand mittels des Ölmessstabes zu prüfen. Für den roten und weißen Bus 10W40 Öl verwenden.

Busparkplatz

Nach der letzten Tagestour muss dafür gesorgt werden, dass der Bus voll getankt sowie mit vollem Ölfüllstand auf dem „Busparkplatz“ abgestellt wird.
Alle Mitgliedern sind aufgefordert darauf zu achten, dass der Bus nicht über Nacht, unabgeschlossen, an der „Bushaltestelle“ am Treffpunkt stehen bleibt.

Busparkplatz