Geschichte

des 1. Bergsträßler Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.

Hinweis: Die im weiteren Text verwendeten Wörter Pilot, Flieger bilden, für uns selbsvertändlich, alle Pilotinnen und Piloten ab.

Am 30. April 1977 legt Charlie Jöst mit seinem Erstflug vom Ölberg den Grundstein für den heutigen Verein.
Charlie hatte bereits damals diese Sternstunde und die folgenden ersten Tage in einem Bericht festgehalten. Der Bericht wurde in den Akten des Vereins wiederentdeckt, aufbereitet und ist nun hier zu lesen.
Der Ölberg befindet sich sowohl auf der Dossenheimer als auch auf der Schriesheimer Gemarkung. Die am Ölberg fliegenden Piloten wurden durch die Presse zunächst „Grenzlandflieger“ genannt.

1977: Gründung des Vereins (zunächst nicht als e.V). Die Gründungsmitglieder sind:
Charlie Jöst, Joschi Miler, Peter Egerland, Peter Eigenmann, Fritz Regner, Roswitha Scholz und Ute Jöst.
Sie geben dem Verein den Namen „Bergsträßler Drachenflieger“.

Den 14.01.1979 datiert das älteste vorhandene Protokoll einer Mitgliederversammlung. Hier sind die sieben Gründungmitglieder aufgeführt. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt acht Mitglieder.

Am 14.10.1980 startet die erste Pilotin vom Ölberg – Romy Englert.

1983: Erster 100 km Zielflug von der Bergstraße. Michael Black fliegt in 2 Stunden 50 Minuten ins Ziel Crailsheim. Der Flug gilt auch bundesweit als einer der weitesten Streckenflüge im Flachland.

Am 23.05.1984 findet die Satzungsgebende Mitgliederversammlung statt, daraufhin erfolgt die Eintragung ins Vereinsregister als „1. Bergsträßler Drachenflieger e.V.“. Bei der Sitzung waren 13 Mitglieder anwesend.

1991 fliegt Michael Black vom Ölberg 254 km in die Nähe der französischen Stadt Reims – Deutschlandrekord.

1991: Die „Kurpfälzer Gleitschirmflieger“ mit ihrem Vorsitzenden Dr. Uwe Richter wünschen Starterlaubnis am Ölberg.

1993: Hessenmeister Marc Eigenmann, Sohn des Gründungsmitgliedes Peter Eigenmann, erringt bei den Deutschen Meisterschaften am Tegelberg bei Füssen in der Wertung national den 4. Platz. In der Wertung international den hervorragenden 6. Platz.

2000: Erste Annäherung der Drachen- und Gleitschirmflieger der Region. Die Bergsträßler Drachenflieger laden die Gleitschirmflieger:innen zu einem gemeinsamen Vereinsausflug in die Dolomiten ein.

In den folgenden Jahren öffnet sich der Verein und seine Mitglieder den Gleitschirmflieger zunehmend. Durch Vertrauen bildende Maßnahmen wie einem Erprobungsprogramm bei dem zunächst ausgewählte, gute Gleitschirmpilot:innen am Ölberg fliegen durften, gelingt es dem damaligen Vorsitzenden Kai Ehrenfried zusammenzuführen, was zusammen gehört.

2007: Namensänderung des Vereins in „1. Bergsträßler Drachen- und Gleitschirmflieger e.V.“

Charlie Jöst hielt eine kleine Rede bei der Mitgliederversammlung 2010, insbesondere freute er sich über die zahlreichen neuen, jungen Mitglieder, sowie darüber, dass der Verein, nach wie vor so lebendig ist.

Liste der bisherigen 1.Vorsitzenden:

Charlie Jöst
Wolfgang Rost
Gunter Cording
Hans-Paul Wiegand
Angelika Weber-Albring
Kai Ehrenfried
Fritz Reinheimer
Georg Rombach