Rückblick: Erste-Hilfe-Kurs 2024 – Safety First zum Saisonstart

Zwei Wochenenden im März standen in diesem Jahr unter dem Motto „Sicherheit und Erste Hilfe“. Hierzu haben sich drei Vereine der Odenwaldrunde zusammengeschlossen, um ihren Mitgliedern ein vergünstigtes Seminar anzubieten. Über 30 Pilotinnen und Piloten der Kurpfälzer (Königstuhl), der Bergsträßler (Ölberg) sowie der Odenwälder (Schreckhof) nutzten die Gelegenheit, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Hierbei wurden in Absprache mit dem ASB auch entsprechende Schwerpunkte gesetzt, die insbesondere im Gleitschirmsport von Bedeutung sein können. Der 9-stündige Kurs bot demnach eine Menge Input für alle Beteiligten, die sich schon länger nicht mehr oder noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hatten. Dementsprechend positiv war das Feedback.

Alle, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen, können im ASB Erste-Hilfe-Handbuch die für das Seminar relevanten Aspekte durch- und nachlesen und ihren Kenntnisstand autodidaktisch auffrischen.

Im Namen der beteiligten Vereine und Vorstände bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse und die investierte Zeit, die unseren Sport bestimmt ein Stück sicherer machen.

Viel Spaß mit den Bildern und always happy landings. Möge das Gelernte nie in die Praxis umgesetzt werden müssen.