Tipp: Kurzbefehle für schnellen Flugbucheintrag

Um Inhalte / wiederkehrende Ausdrücke über das Smartphone schneller publizieren zu können, gibt es die Möglichkeit Textersetzungen (so heißt das bei Apple) einzurichten. Man kann so längere Phrasen / Wort-Cluster auf Zeichenkombinationen reduzieren.

Hier zunächst ein „How-to“ für iPhone-User am Beispiel eines iPhone 13. Gehe über die Einstellungen auf Allgemein in den Bereich Tastaturen. Dort auf Textersetzung. Hier kann man über das „+“ rechts oben im Eck neue Kürzel erstellen (siehe Bild). Sobald man nun wie in diesem Fall „da5“ (natürlich kann sich jeder sein eigenes Kürzel überlegen) über die Tastatur eingibt, erscheint der damit verbundene Eintrag. Achtung: Das passiert ab diesem Zeitpunkt überall. Demnach sollte man das Kürzel möglichst so wählen, dass die Zeichenkombination niemals in einem anderen Kontext auftritt.

Im Android-Betriebssystem funktioniert das Ganze sehr ähnlich. Hier geht es über die Einstellungen und Allgemeine Verwaltung zu den Tastatur-Einstellungen und schließlich Text-Shortcuts. Dort wieder über das „+“ den Eintrag vornehmen.