Es war einmal „Wo isn der Bus?“

Bustracking-Kooperation mit de Duddefliecher.

Lieber Mitglieder und Gäste,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab sofort ein zuverlässiges Bustrackingsystem zur Verfügung stellen können.

Aufgrund der zahlreichen Hinweise und Fragen zur aktuellen Position des Busses, wurde vor kurzem recht spontan eine „Tracking Task Force“ ins Leben gerufen, die innerhalb von 2-3 Wochen einen Bustracker inklusive Positionsanzeige aufsetzte. Netterweise haben uns die pälza Duddefliecher einen Zugriff auf ihre bereits vorhandene und erprobte IT-Tracking-Infrastruktur ermöglicht. Manfred Reinart hat diese Koop auf dem kurzen Dienstweg in die Wege geleitet und uns eine Art Klon ihrer eigenen Lösung zur Verfügung gestellt. Das bedeutet aber nicht, dass auf unserer Seite kein Aufwand anfiel. Schließlich musste der Bus mit einem USB-Steckplatz ausgestattet werden, an den nun ein ESP32-Board angeschlossen wurde, das mit der entsprechenden Tracking Software sowie SIM-Karte konfiguriert und bestückt wurde.

Die Gruppe arbeitet Hand in Hand, um rechtzeitig zur anstehenden Thermiksaison ein optimales Ergebnis zu liefern. Vielen Dank an Stefan Hanshans für die Board-Konfiguration, Steffen Griesshaber, Michael Demel und Knut Weber für die Beschaffung und den Einbau des USB-Steckplatzes, Valerie Schubert und Lukas Schmitt für Ideen, Impulse und Kommunikation sowie Peter Wahl für die unkomplizierte Freigabe des Projektes. Einen ganz besonderen Dank natürlich an Manfred Reinart und die Duddes für die Kooperationsbereitschaft.

„Wo isn der Bus“ war gestern. Die aktuelle Position des Busses ist ab sofort unter dieser URL zu finden:

https://www.bergstraessler-drachenflieger.de/bustracking

Je nach Netzabdeckung kann es auch mit dieser Lösung vereinzelt zu lückenhaftem Monitoring kommen. Die Koordinaten werden bestenfalls alle 15 Sekunden aktualisiert.

Bitte seid so gut und geht sorgsam mit dem USB-Stecker und Kabel um. Die Steckplätze sind powered by Gaffa-Tape. Nicht dran ziehen oder gar rütteln. Einfach nur bewundern und nicht berühren. 😉

Viel Spaß damit!